GOTT DES GEMETZELS

Dieser Film ist sehenswert inspirierend vor allem zu den Themen…

ESKALATION Wir sind so leicht auf die Palme zu bringen - und so gut darin, andere auf andere Palmen zu bringen. Schrecklich schön!
HALTUNG Der meistens unangebrachte Spruch "Wie im Kindergarten" wird hier zur Schau gestellt. Haltung wächst nicht einfach so - und ist eine zarte Pflanze.
SPRACHE Verbal und nonverbal - möglicherweise einer unserer größten Errungenschaften oder Evolutionsgeschenke. Mächtig im Guten wie im Bösen.

Polanski’s Werke bleiben leider fortan immer gefärbt durch seine 1977 begangene Straftat „Vergewaltigung unter Verwendung betäubender Mittel“ – zu der er sich lt. Wikipedia auch schuldig bekannt hat. Haltung würde für mich bedeuten, nicht ohne kritische Auseinandersetzung und Stellungnahme mit ihm zu arbeiten. Wenn überhaupt.

Dieser Film ist ein Schaustück menschlicher Realitäten. Vier phantastische Schauspieler geben dieser Theaterstückverfilmung eine solche Kraft und Dynamik – absolut mitreißend – und dabei urkomisch bis irritierend. Schonungslose Charakterzeichnungen von vier Individuen, zwei Paaren und Eltern. Ein Spiegel für alle, die sich trauen.

Sprachlich ein Genuss – den Film musst du mehrfach sehen, um nach dem gesamtheitlichen Film-Genuss all seine Elemente zu wertschätzen. Der Film eignet sich perfekt, um etwas über das Menschsein, Sprache, Haltung und Eskalationsspiralen zu lernen.

Erschienen: 2011
FSK: 12
Regie: Roman Polański
Musik: Alexandre Desplat
Darsteller u.a.: Jodie Foster, Kate Winslet, Christoph Waltz, John C. Reilly

Wikipedia: Gott des Gemetzels