THE GREAT DEBATERS

Dieser Film ist sehenswert inspirierend vor allem zu den Themen…

BEGABUNG Die Kunst der Rede und den Erfolg von gelingenden Debatten sollten wir alle lernen. Mehr als heute in der Schule üblich.
SPRACHE Wohl eine unserer größten Errungenschaften - unsere Sprache, egal in welcher Sprache, hat uns dorthin gebracht, wo wir heute stehen.
MUT In einer Debatte braucht es den Mut, Dinge so anzusprechen, dass auch Gegner sich den guten Argumenten nicht verschließen können.

Denzel Washington in der Regie und Hauptrolle. Wieder einer, der mehr Talent umsetzt, als ’nur‘ vor der Kamera. Leider hat er bisher nur drei Filme als Regisseur rausgebracht. Immer schwierige komplexe Themen. Auch sehr sehenswert ist sein Film ‚Fences‘.

In den 1930er Jahren in den USA dürfen die Schwarzen zwar in fast allen Lebensbereichen mitarbeiten und mitkämpfen – von Gleichbereichtigung sind sie jedoch noch Jahrzehnte entfernt. In diesem Film werden viele Formen der offenkundigen und subtilen Diskriminierung sichtbar.

Wer Sprache liebt, muss Debatten lieben. In einer gewaltbereiten Zeit ist ein Kontest mit den Mitteln der Sprache eine der friedlichsten Auseinandersetzungen. Gleichwohl schürt es auch hier Ressentiments und weckt Rachegelüste, da Schwarze zu der Zeit in nichts gewinnen dürfen. Heute, 2020, fast 100 Jahre später, boykottieren Spitzensportmannschaften im Basketball und Baseball Spieltage auf Grund der Polizeischüsse auf Jacob Blake. Das Thema ist noch lange nicht durch.

Erschienen: 2007
FSK: 12
Regie: Denzel Washington
Musik: Peter Golub, James Newton Howard
Darsteller u.a.: Denzel Washington, Jermaine Williams, Nate Parker, Denzel Whitaker, Jurnee Smollett, Forest Whitaker

Wikipedia: The Great Debaters