GRÜNE TOMATEN

Dieser Film ist sehenswert inspirierend vor allem zu den Themen…

MISSHANDLUNG Gewalt in der Ehe ist bis heute viel zu oft Realität. Vor hundert Jahren war es selbst bei uns noch anerkanntes Normal.
SCHULD Die Stärke des Rechts ist das beste System, wenn auch nicht unfehlbar. Trotzdem gibt es Momente, in denen wir uns kürzere Wege wünschen.
FREUNDSCHAFT Mit den richtigen Freunden an der Seite, können wir auch schlimmste Phasen unseres Lebens meistern. Fast noch wichtiger, als Partnerwahl.

Ganz klar einer meiner Lieblingsfilme. Nicht nur, dass ich ein neues Rezept kennen lernte, dieser epische Film ist ein Kaleidoskop in so viele individuelle und verwobene Schicksale und eine Huldigung an Freundschaft, starke Frauen, stille und laute Helden und ein bisschen Gerechtigkeit.

Jessica Tandy taucht auch hier als fesselnde Erzählerin einer lange zurück liegenden Geschichte auf. Beide Handlungsstränge sind jedoch so fesselnd, dass ich als Zuschauer kaum auf die jeweilige Fortführung der Geschichtsstränge warten konnte. Großes Kino!

Es gibt so Filme, aus denen bleiben mir Erinnerungen and Töne, Szenen oder Sätze. Das Geräusch eines herannahnenden alten Zuges, der Anblick von Rippchen beim Grillen, die Parkplatzszene, all so Sachen gehören seit diesem Film dazu.

 

Erschienen: 1991
FSK: 12
Regie: Jon Avnet
Musik: Thomas Newman
Darsteller u.a.: Kathy Bates, Mary Stuart Masterson, Mary-Louise Parker,
Jessica Tandy, Chris O’Donnell, Lois Smith, Cicely Tyson

Wikipedia: Grüne Tomaten