WINTER’S BONE

Dieser Film ist sehenswert inspirierend vor allem zu den Themen…

FAMILIE Älteste Geschwister, vor allem jene mit mehr Altersabstand, kommen unter Umständen viel zu früh in viel zu große Verantwortung.
KINDER Schräg, aber mitunter entsteht eine intensivere Bindung zwischen Geschwistern, wenn die Eltern keinen oder einen schlechten Elternjob machen.
MISSHANDLUNG Ein dauerhaftes Klima von Gewalt kann schmerzhafter sein, als begrenzte körperliche Gewalt. In Kombination eine heftige Misshandlung.

Dieser Film zeichnet ein erschreckendes Bild von den abgelegenen Gegenden in den USA. Wie eine Parallelgesellschaft mit eigenen Macht- und Unrechtssystem. Das dargestellte Klima der Gewalt ist eindringlich. Unvorstellbar, dass in so einem Umfeld Kinder auf sich allein gestellt sind.

Jennifer Lawrence spielt die älteste Schwester mit großer Intesität und aller Zerrissenheit zwischen Loyalität und Fluchtinstinkt. Mutig kämpft sie für eine gemeinsame Zukunft der Kinder und riskiert selbst in Gefahr zu kommen.

Wenn das die Zustände in bestimmten Teilen der USA sind, darf es nicht wundern, wie weit vor allem das Hinterland von einer funktionierenden Demokratie mit Gewaltenteilung entfernt ist.

 

Erschienen: 2010
FSK: 12
Regie: Debra Granik
Musik: Dickon Hinchliffe
Darsteller u.a.: Jennifer Lawrence, John Hawkes, Lauren Sweetser, Garret Dillahunt, Dale Dickey

Wikipedia: Winter’s Bone