OFFICIAL SECRETS

Dieser Film ist sehenswert inspirierend vor allem zu den Themen…

HALTUNG In einer Welt, in der es leider meistens kein klares richtig und falsch gibt, ist der Versuch eine möglichst richtige Haltung zu leben das beste, was wir tun können.
LOYALITÄT Wem oder was gegenüber, das ist die Frage. Am Ende sich selbst - dem eigenen Wertekomplass, der hoffentlich richtig kalibriert ist.
VORBILD Allzuoft höre ich, es gäbe heute keine Vorbilder mehr. Es sind aus meiner Sicht sogar mehr als früher - oder wir erfahren leichter von ihnen. Gut so.

Dieser Film empfiehlt sich für die politische Bildung und auch für die höheren Klassen in den Schulen. Nicht nur wegen der beeindruckenden Geschichte und der sogar größer gewordenen zeitgeschichtlichen Relevanz, sondern auch, weil er ohne das Hollywood Feuerwerk auskommt und unspektakulär diese auf auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichte erzählt. „Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“, danke Theodor W. Adorno (Quelle: Wikipedia, aus Adornos Minima Moralia).

Ohne zu Spoilern: Die allerletzte Szene dieses Filmes zeigt ebenso schlicht, wie wir konsequent Haltung beweisen können, auch wenn die Kamerateams abgezogen sind.

Erschienen: 2019
FSK: 6
Regie: Gavin Hood
Musik: Paul Hepker, Mark Kilian
Darsteller u.a.: Keira Knightley, Matt Smith, Ralph Fiennes, Matthew Goode, Indira Varma, Conleth Hill

Wikipedia: Official Secrets