ERIN BROCKOVICH

Dieser Film ist sehenswert inspirierend vor allem zu den Themen…

HALTUNG Eigentlich kaum vorstellbar, wie Menschen wissentlich und absichtlich Menschenleben opfern für Profit. Auch eine Haltung, aber eine gruselige.
MACHT Konzerne regieren die Welt. Hoffentlich nicht. Jedoch sieht es immer mehr so aus, als würden sie mindestens mit-regieren.
ZIVILCOURAGE Sich das anzutun, gegen Konzerne anzutreten und Menschen zu aktivieren, Klage zu erheben - das braucht mehr als Geld und Leidenschaft.

Wer hätte gedacht, dass Julia Roberts nach Pretty Woman auch solche Rollen kann – und dann so beeindruckend. Respekt! Sie spielt die Erin Brockovich in diesem Film so facettenreich mit all den Hochs und Tiefs – absolut sehenswert.

Hinzu kommt die sehr aktuelle und realistische Story – nach einer wahren Begebenheit. Diese Erin Brockovich gibt es wirklich – tatsächlich kommt sie und der Anwalt kurz im Film vor. Unweigerlich fallen einem Glyphosat oder VW und die laufenden Verfahren ein. Immerhin haben wir in Deutschland jetzt die Chance auf Sammelklagen – jedoch brauchen wir auch hier schärfere Rechtsmittel für die betroffenen Verbraucher, wenn das Gegenüber ein internationaler Konzern ist.

Erschienen: 2000
FSK: 6
Regie: Steven Soderbergh
Musik: Thomas Newman
Darsteller u.a.: Julia Roberts, Albert Finney, Aaron Eckhart, Conchata Ferrell, Marg Helgenberger, Peter Coyote

Wikipedia: Erin Brockovich